Im März 2024 fand auf Initiative der Medizinische Abteilung II. Interne Kardiologie, Angiologie und Interne Intensivmedizin am Ordensklinikum der Elisabethinen Linz unter der wissenschaftlichen Leitung von Frau OÄ Dr. Regina Steringer-Mascherbauer und Herrn Prim. Priv.-Doz. Dr. Martin Martinek eine Fachtagung zum Thema „Der große, kleine Unterschied – Warum Gendern in der Kardiologie wichtig ist: Fokus Adipositas“ statt.
(v.l.n.r.: OÄ Dr. Regina Steringer-Mascherbauer; LH-Stv. Mag. Christine Haberlander; Prim. Priv.-Doz. Dr. Martin Martinek)
Im Rahmen dieser Tagung hat KommR. Dr. Christian Fuchs seinen in der Praxis vielfacht gelebten und bewährten Therapie- & Coachingansatz zum Thema „Gelebtes Mindset als Schlüssel zum Erfolg“ den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nähergebracht.
Dr. Fuchs hat dies vom Loslassen von gesundheitlich bedenklichen Gewohnheiten (Nikotin, Alkohol, Essverhalten etc.) wie beispielsweise dem Rauchen näher erläutert.
Ein positives Mindset bedeutet, dass generell eine optimistische Grundhaltung eingenommen wird. Herausforderungen werden angenommen und gemeistert. Ein Aufgeben gibt’s nicht und es wird immer ein Weg zum Ziel gefunden. Wenn etwas angepackt wird, ist man davon überzeugt, es zu schaffen.
Die gesundheitsschädigenden Auswirkungen des Tabakrauchens sind inzwischen unbestritten. Eine norwegische Studie hat diese Warnung mit drastischen Ergebnissen aus einer Langzeitstudie untermauert. Demnach sind 45 Prozent von den stark rauchenden Männern 30 Jahre nach der Erstbefragung tot. Bei den Frauen waren die Sterberaten etwas niedriger. 33 Prozent der starken Raucherinnen waren 30 Jahre nach der Erstbefragung verstorben.
Das norwegische Forschungsteam fasst zusammen, dass ungefähr zwei Drittel der stark rauchenden Männer und die Hälfte der stark rauchenden Frauen entweder gestorben sind oder eine Herz-Kreislauf-Erkrankung erlitten.
Wie nun einen Raucher dazu bewegen, dass er das Rauchen sein lässt?
Prinzipiell sollte eine Bereitschaft dazu gegeben sein. Wir wissen, dass 9 von 10 Rauchern es nicht schaffen mit dem Rauchen ohne externe Hilfe aufzuhören.
Fakt ist, dass Veränderungen die aufgezwungen werden, nicht funktionieren. Es ist auch besser Veränderungen selber vorzunehmen als verändert zu werden. Veränderungen, d.h. liebgewordene Gewohnheiten und Muster die nicht förderlich sind, sein zu lassen und durch neue, förderliche Gewohnheiten – die gut tun – zu ersetzen.
Wie nun diesen Schritt schmackhaft machen?
Dr. Fuchs geht sehr lösungsfokussiert und werteorientiert vor und seine Herangehensweise basiert auf methodisch fundierten und wissenschaftlich validierten Zugängen die auch praktisch einfach umsetzbar sind. Mit dieser Unterstützung haben bereits sehr viele Menschen den Sprung vom Raucher zum dauerhaften Nichtraucher erfolgreich geschafft.
Anbei einige Aussagen von Klientinnen und Klienten.
Hannelore (Google Bewertung)
…ich bin, dank Ihnen, glückliche Nichtraucherin. Es lebt sich stressfreier und energiegeladener und dafür bin ich (und meine Familie) Ihnen sehr dankbar. Der Unterschied zwischen den gefühlter maßen 25 Aufhörversuchen und Ihrer Hypnose ist, dass ich mir wirklich keine Zigarette mehr anstecke. Eine Ära geht zu Ende bzw. eine neue hat begonnen. Wunderbar! Herzlichen Dank.
William (Google Bewertung)
Ich wollte einmal einen Statusbericht über unser gemeinsames Projekt „Schluss mit Rauchen“ geben. Es ist alles ok, ich habe nach unserem ersten Termin nie wieder eine geraucht. Also von 40 auf 0. Es sind 7 Monate rauchfrei, und das nach 50 Jahren rauchen. Erfreulich ist auch, dass ich kein Kilo zugenommen habe.
Isabell (Google Bewertung)
Ich bin erstaunt was in drei Sitzungen bewegt wurde! Bereits nach der ersten Sitzung war ich rauchfrei. Dr. Fuchs ist komplett lösungsorientiert und nicht problemorientiert. Ohne es selbst richtig zu bemerken wurde ein Mindset Coaching durchgeführt und negative Denkmuster durch positive und konstruktive Denkweisen ersetzt! Ich kann Dr. Fuchs und seine Praxis nur weiterempfehlen und ich möchte betonen, dass ich sehr skeptisch, sogar etwas ängstlich in Bezug auf Hypnose war!